Dieser Wein ist in jeder Hinsicht einzigartig und daher überaus kost- bar. Angefangen von der Flasche, die schwerer als alle anderen wiegt, bis hin zu einem, vom Berliner Künstler Sebastian Blinde, aufwendig entworfenen Etikett, das die Artenvielfalt Südafrikas repräsentiert und schön wie ein Gemälde ist. Ganz großes Kino fürs Auge und gleichzeitig ein verheißungsvolles Versprechen – zumindest was den Inhalt angeht. Angesichts der Crème de la Crème der internationalen Wein-Elite, die hier am Werk war, scheint das jedoch ein geradezu spielerisches Unter- fangen. An-Stifter des Projekts ist nämlich der Weinenthusiast Philipp G. Axt, der das Unternehmen 4G Wines, 2009 zusammen mit zwei Dutzend weiteren Wein-Koryphäen im südafrikanischen Stellenbosch gründete. Seitdem wurden keine Kosten und Mühen gescheut, der Welt einen First Growth vom Kap zu präsentieren. Jetzt ist er da – der erste Jahrgang eines Weins mit dem äußerst minimalistischem Namen G, der dem Gaumen jedoch kolossale Höhenflüge beschert. Denn die Cuvée aus Cabernet Sauvignon, Shiraz, Merlot und Cabernet Franc ist schier überwältigend und kommt einer Offenbarung gleich. Sie offen- bart eine Komplexität und Finesse ohnegleichen, vernebelt die Sinne mit üppiger Frucht und samtigen Tanninen und meißelt sich mit einem nicht enden wollenden Finale, auf ewig ins Gedächtnis. Kurzum - der G 2010 ist genau das, was er sein soll. Perfekt! Da sind sich alle Wein- kritiker einig und deshalb wagen wir die Prognose, dass er zum ersten wirklichen Kultwein Südafrikas avancieren wird. Nicht nur, weil dieser Superstoff auf 3410 Flaschen limitiert ist, sondern vor allem weil er das Zeug hat, jeden einzelnen seiner Besitzer unheimlich stolz zu machen.
Cabernet Sauvignon, Shiraz, Merlot and Cabernet Franc
Alkoholgehalt: 15,0 % Vol.
Allergenhinweis: enthält Sulfite
Inverkehrbringer:
Sansibar | Hörnumer Straße 80 | 25980 Sylt OT Rantum