Kennen Sie ein Weingut, das nie enttäuscht? Und Sie bekommen immer genau das ins Glas, was Sie wollen? Wir schon. Silvio Jermann hat in Italien Weingeschichte geschrieben. Nach seinem Weinbaustudium zog er um die Welt, um möglichst viel über Wein und dessen Anbau rund um den Globus zu lernen und brachte viele neue Ideen zum Weingut seines Vaters zurück. So verbesserte der Junior schnell die Qualität der eigenen Weine und führte außerdem für Weißwein die kühle, temperaturkontrollierte Vergärung sowie den schonenden Ausbau ohne Einfluss von Sauerstoff ein, die heute beide Standard sind. Am meisten Aufsehen erregt er aber sicherlich damit, dass er es versteht, aus jeder Rebe das Beste herauszuholen. Seine Weine – stets sauber gekeltert – bestechen durch eine Schnörkellose Stilistik und ein Maximum an Fruchtigkeit. Weine, bei deren Wahl Sie einfach nichts falsch machen können, außer, sie nicht zu trinken.
Vorgestellt
Silvio Jermann. Ein italienischer Ausnahmewinzer
Ob der Schriftzug auf dem T-Shirt der jungen Madonna ITALIENS DO IT BETTER! auch gerechtfertigt ist, können wir leider nicht beurteilen. Das Vergnügen hatten wir noch nicht! Zumindest spricht der Mythos vom leidenschaftlichen Südländer dafür, die italienische Arbeitsethik allerdings eher dagegen. Hierzulande scheint der Slogan sowieso verjährt, denn wir zelebrieren mittlerweile das „deutsche Vita“. Sylt anstatt San Remo. Spätzle anstatt Spaghetti. Und Wein anstatt Vino.
In Flaschen gefüllte Italiener sind besonders gefährdet und stehen in den Regalen unter Artenschutz. Nicht Silvio Jermann! Der Ausnahmewinzer hat das neue deutsche Heimatgefühl wohlbehalten überstanden und löst Jahr für Jahr bei Weinkennern eine kollektive Erleuchtung aus. Liegt wohl daran, dass er auf seinem Weingut im Friaul das Beste aus jeder Rebe herausholt und Weine kreiert, die durch eine schnörkellose Stilistik und ein Maximum an Fruchtigkeit überzeugen. Wir resümieren: Not better, but molto, molto bene.


